PARTNERS

Punktewolken zur Verbesserung der Autobahninstandhaltung — Gemeinsames Entwicklungsprojekt mit neuem System "InfraDoctor"

Branche: TiefbauProdukt: Dienstleistung & Beratung, InfiPoints

Shutoko Engineering Company Limited

Die Shutoko Engineering Company Limited (nachfolgend: “Shutoko Engineering”) hat ein völlig neues System entwickelt. InfraDoctor rationalisiert die Autobahninstandhaltung und -sanierung mit Hilfe geographischer Informationen und per 3D-Scan erstellter Punktewolkendaten - in Zusammenarbeit mit Aero Asahi Corporation und Elysium Co. Ltd.

Hintergrund & Marktumfeld

Ein Großteil der existierenden Infrastruktur, wie die japanischen Autobahnen, entstand in der Phase des rapiden Wirtschaftswachstums nach 1950. Der Anteil überalterter Infrastruktur steigt nunmehr immer stärker an. Es wird angenommen, dass künftig der Arbeitsaufwand für Reparatur, Befestigung und Sanierung ansteigt, während die Zahl der Ingenieure aufgrund des Geburtenrückgangs und einer alternden Bevölkerung sinkt.

Shutoko Engineering, die die Wartung, Kontrolle, Reparatur- und Umbauplanung des "Metropolitan Expressway" leiten, sahen sich der Herausforderung gegenüber, die Sicherheit einer über 300km langen Autobahn und aller Umgebungsstrukturen möglichst effizient mit limitierten Ressourcen und in begrenzter Zeit zu gewährleisten.

Entwicklung eines maßgeschneiderten Systems dank Konsortium von drei Unternehmen

Shutoko Engineering hat umfangreiches Know-how und Daten zur Wartung von Autobahnen und Umgebungsstrukturen. Was das Unternehmen benötigte, war ein System, um die Datenmengen entsprechend zu verarbeiten und gleichzeitig die Arbeit der Ingenieure zu unterstützen und zu rationalisieren, inklusive Reparatur- und Umbauplanung, Konzeption von Konstruktion und Bau sowie vorheriger Beratung. Durch eine bessere Nutzung dieser Faktoren sollten die Arbeitsprozesse gestrafft werden.

Darum bildete das Unternehmen zur Entwicklung eines solchen Systems ein Konsortium mit Elysium, dem führenden Hersteller von Software für 3D-Datenkonvertierung und Geometrie-Handling, und der Aero Asahi Corporation, dem Experten auf dem Gebiet der Gewinnung und Analyse von 3D-Scan-Daten von Kraftfahrstraßen.

"InfraDoctor" - Das System zur Unterstützung von Wartungsarbeiten an Infrastruktur

Durch Konzentration der Kompetenzen und Technologien der verschiedenen Gebiete konnte eine völlig neue Anwendung entwickelt werden, InfraDoctor, und das in sehr kurzer Entwicklungszeit. Das System unterstützt die Wartung von Infrastruktur.

InfraDoctor erleichtert die Wartungsarbeiten an Autobahnen und der sie umgebenden Ablagen, u.a. durch Daten aus 3D-Scans mit MMS (Mobile Mapping System) wie Punktewolkendaten und Rundum-Videoaufnahmen in Verbindung mit geografischen Informationen aus GIS (Geographic Information System), virtuelle Prüfung des aktuellen Status der Infrastruktur, Generierung von Zeichnungen aus Punktewolken und vielem mehr.

Hierfür nutzte Elysium die bereits für InfiPoints entwickelten Technologien und fügte ihnen die Fähigkeit zur Messung von Distanzen und Winkeln von Autobahnen sowie zahlreiche Möglichkeiten zur virtuellen Simulation und zur Erstellung von Zeichnungen aus Punktewolkendaten hinzu.

Verarbeitung von Punktewolkendaten aus 3D-Scans mit InfraDoctor

3D-Abmessungen

Für die Autobahnwartung ist es wichtig, die Entfernungen zwischen zahlreichen Punkten entlang der Autobahn sowie auch der umliegenden Strukturen und Kabel-/Freileitungen zu kennen. Der frühere Standard waren 2D-Zeichnungen oder die manuelle Messung vor Ort.

Mit InfraDoctor dagegen kann sich ein Anwender virtuell die Distanzen zwischen zwei beliebigen Punkten ausgeben lassen. Damit ist das System perfekt für Gebiete mit hohem Verkehrsaufkommen geeignet oder für sehr hohe oder unwegsame Bereiche, wo komplexe Gerüstbauten notwendig wären.

  • 3D MeasurementsInfraDoctor erlaubt Messungen im GIS
3D-Simulation: Route für Brückeninspektionsfahrzeug

Es ist gängige Praxis, die Bauwerksuntersuchung von Brücken, für die spezielle Fahrzeuge oder Hubarbeitsbühnen benötigt werden, im Voraus mit Zeichnungen und Fotos zu planen.

InfraDoctor ermöglicht die Untersuchung von eventuellen Kollissionen zwischen diesen Fahrzeugen und umliegenden Strukturen in einer virtuellen Umgebung. Das ermöglicht die Auswahl des zweckmäßigsten Werkzeuges sowie eine Besprechung des Inspektionsprozesses mit anderen involvierten Partnern. Damit kann von Vornherein verhindert werden, dass beispielsweise erst direkt vor Ort festgestellt wird, dass das ausgewählte Fahrzeug zu groß oder ungeeignet ist.

  • 3D Simulation: Route for Bridge Inspection VehicleSimulation einer Bauwerksuntersuchung unter Nutzung von Straßen aus Punktewolken und eines Fahrzeugs als CAD-Modell
2D-Zeichnungsgenerierung

Normalerweise ist für die Konstruktion von CAD-Modellen von Autobahnen ein enormer Zeitaufwand nötig, da diese mühsam auf Basis von 2D-Zeichungen und Messergebnissen erstellt werden müssen. Manchmal ist es auch unmöglich, da es schlichtweg keine Zeichnungen alter Autobahnen und ihrer Umgebungsstrukturen gibt.

Unter Nutzung der für InfiPoints entwickelten Technologien, erstellt InfraDoctor CAD-Daten und 2D-Zeichnungen aus Punktewolkendaten, was die Entwicklungszeit für CAD-Daten enorm verkürzt.

  • 2D Drawing Generation(1)Hochstraße als Punktewolkendaten (links) und als generierte 2D-Zeichung (rechts)
    Auch Erfassen von Zugstrecken und elektrischen Leitungen sowie Autobahnen
  • 2D Drawing Generation(2)Autobahn als Punktewolkendaten (links) und generiertes CAD-Modell für CAE (rechts)
    Digitalisierung von Autobahnen und deren Umgebung, wo originale Zeichnungen fehlen
Erstellen von Sicherheits- und Umleitungsskizzen

Es ist notwendig, eine Zeichnung eventueller Straßensperrungen und Umleitungen zu erstellen, bevor die Arbeiten an dem Autobahnabschnitt beginnen können. Mit einer neu entwickelten Technologie zur Datenverarbeitung, erlaubt InfiDoctor die schnelle Erzeugung von Zeichnungen aus Punktewolkendaten und geografischen Informationen. Darüberhinaus kann der betroffene Bereich auch in einer virtuellen Umgebung simuliert und Details im Voraus festgelegt werden.

  • Safety Regulation Map GenerationDarstellung von Fahrzeugen als CAD-Modell auf Autobahnen als Punktewolken (links) und
    Verkehrssicherheitskonzept inklusive Abmessungen und Anmerkungen (rechts)

Auslandsexpansion als neues Geschäftsfeld

Shutoko Engineering planen für 2015 eine drastische Ausweitung ihres Betätigungsfeldes, sobald das System auch praktisch bei Kontroll- und Wartungsarbeiten getestet wurde. Zukünftig sollen InfraDoctor und das firmeneigene Beratungsteam auch die Stadtverwaltung und andere Organisationen unterstützen.

Zudem wird die Infrastruktur in anderen asiatischen Ländern ebenfalls schnell weiterentwickelt und die Nachfrage nach eben solchen Systemen zur Erleichterung der Wartungsarbeiten steigt rasant. Auf internationaler Ebene einen Beitrag durch die Bereitstellung von Lösungen auf Basis von InfraDoctor zu leisten, ist Teil des neuen Business-Konzeptes von Shutoko Engineering.

Scroll

PARTNERS

Point Cloud Utilization to Streamline the Motorway Maintenance — Joint Development of New System "InfraDoctor"

Industry: Civil EngineeringProduct: Services & Consulting, InfiPoints

Shutoko Engineering Company Limited

Shutoko Engineering Company Limited (hereinafter "Shutoko Engineering") developed a brand new system, InfraDoctor — streamlines the work for maintenance and reconstruction of motorways and structures with geographic information and 3D scanned point cloud data — in collaboration with Aero Asahi Corporation and Elysium Co. Ltd.

Background & Market Environment

There is a large portion of existing infrastructure such as motorways across Japan which was constructed over the period of rapid economic growth started in 1950s, and the rate of aged structure is increasing rapidly. So it is estimated that the repair, reinforce and reconstruction work will increase while facing a shortage of engineers due to decreasing birthrate and aging population on the other hand.

Shutoko Engineering, which is in charge of maintenance work of Metropolitan Expressway including inspection and designing for repair and retrofit, was facing a business challenge that how they can maintain the safety of expressway of over three hundred kilometers and surrounding structures efficiently maximizing the limited resource and time.

Developing Custom-fit System by Consortium of 3 Companies

Shutoko Engineering has accumulated know-how and data for the maintenance of motorways and structures. It was the system to manage mass data, and also support and rationalize the engineers' work including repair and retrofit design, construction plan and prior consultation, what they needed to streamline the work by leveraging those properties.

So they built a consortium to develop a bespoke system with Elysium, the leader in 3D data translation and geometry-handling technology, and Aero Asahi Corporation, the expert of the technology to obtain and analyze the 3D scanned data of express ways.

"InfraDoctor," System to Support Maintenance Work of Infrastructure

The consortium concentrated the expertise and technology in each specialized field, which achieved the completion of the development of a brand new application, InfraDoctor — system to totally support the maintenance work of infrastructure — in such a short lead time.

InfraDoctor facilitates the maintenance work of motorways and structures — maps various data obtained from 3D scanning with MMS (Mobile Mapping System) such as point cloud data and omnidirectional videos to the geographic information in GIS (Geographic Information System), check the current status of infrastructure virtually, generate drawings from point cloud data, and more.

Leveraging the technologies developed for InfiPoints, Elysium developed InfraDoctor adding capabilities to measure distances and angles of motorways, conduct various virtual simulations and generate drawings from point cloud data.

Utilizing 3D Scanned Point Cloud Data with InfraDoctor

3D Measurements

It is important for the infrastructure maintenance work to grasp the distances between various points on motorways including surrounding structures and overhead lines, and it has been a standard method to calculate based on the 2D comprehension drawings, or measure physically on site.

InfraDoctor allows users to measure virtually between any two points. This is ideal especially for the area where the traffic is heavy, where it is high, and also where it requires complex scaffolding.

  • 3D MeasurementsInfraDoctor allows measurements within GIS platform
3D Simulation: Route for Bridge Inspection Vehicle

It is common to plan the structural inspection which requires a bridge inspection vehicle or an aerial work platform using comprehension drawings and photos.

InfraDoctor conducts collision detections between those vehicles and structures in a virtual environment. This allows users to examine the most appropriate heavy equipment as well as share the inspection procedure beforehand among related parties. This prevents the rework, for example, the case that the vehicle is found out to be inappropriate once on site.

  • 3D Simulation: Route for Bridge Inspection VehicleSimulating the structural inspection using the roads in point cloud and vehicles in CAD model
2D Drawing Generation

It normally consumes enormous time to create CAD data of motorways as it needs to be done one by one from the scratch based on 2D drawings and measurement results. It is often even impossible because there is no drawing available for old motorways and structures.

Leveraging the technology developed for InfiPoints, InfraDoctor generates CAD data and 2D drawings from point cloud data, which dramatically shortens the lead time to create CAD data.

  • 2D Drawing Generation(1)High-level road in point cloud data (left) and generated 2D drawing (right)
    Capturing railways and electric wires outside their jurisdiction as well as motorways
  • 2D Drawing Generation(2)Motorway in point cloud data (left) and generated CAD model for CAE (right)
    Realizing digitization of motorways and structures whose original drawings do not exist
Safety Regulation Map Generation

It is necessary to create a drawing which shows the road closure or lane regulation before the work on the motorways.

With newly-developed data processing technology, InfraDoctor allows to quickly create drawings from point cloud data and geographical information. Furthermore, it also allows to simulate the controlled area in a virtual environment and confirm the details beforehand.

  • Safety Regulation Map GenerationManipulating vehicles in CAD model on motorways in point cloud (left)
    and safety regulation map including dimensions and notes (right)

Overseas Expansion as a New Business

Shutoko Engineering is heading to launch the full-scale operation by 2015 year-end once tested in the actual inspection and maintenance work. And in the future, they are planning to utilize InfraDoctor when their consulting team supports the municipality and other organizations in the inspection work.

Furthermore, the infrastructure is being developed rapidly in Asian countries, and there are growing demands for the system to facilitate the maintenance work. Shutoko Engineering is seeing it as their new business conception to make international contributions by providing solutions utilizing InfraDoctor.

Scroll