Drawing Validator

Drawing Validator

Der Drawing Validator wurde entwickelt um den Validierungsprozess von 2D-Zeichnungen zu vereinfachen.

Dies ist ein wichtiger Beitrag zur effizienten Zusammenarbeit von der Entwicklung bis in die Produktion. Im Fokus steht die Befreiung von Konstrukteuren, Entwicklern und Entscheidern im Prozess von schwerfälligen Arbeiten in der Validierung von 2D-Zeichnungen. Dadurch können Konstruktionsänderungen frühzeitig kommuniziert und in nachgelagerte Prozesse weitergegeben werden, womit die Ingenieure Ihre kostbare Zeit in wahre Innovationen investieren können. Die zuverlässige Technologie von Elysium senkt das Risiko durch menschliche Fehler und führt zur Absicherung hoher Qualitätsstandards im Validierungsprozess, einhergehend mit einer kürzeren Durchlaufzeit, unabhängig von der Qualifikation des Anwenders.

Kundenstimmen

“Das ist wegweisend! Der Drawing Validator reduziert die Bearbeitungszeit enorm und erhöht dabei die Effizienz unserer 2D-Zeichungsüberprüfung, besonders beim Bearbeiten von großen Baugruppen. Hierbei entdeckt der Drawing Validator den Unterschied in der Anzahl an Elementen, Werte der Bemaßungen und Anmerkungen basierend auf den Parametern der nativen Creo-Daten. Bei unserer konventionellen Methode werden zwei Zeichnungen mit Hilfe eines Bildvergleichstools übereinandergelegt. Das Bedarf immer manuelles Filtern der Daten und eine manuelle, visuelle Sichtprüfung, da die Ergebnisse redundante Unterschiede beinhalten, wie eine leichte Veränderung der Layout-Position von Detailzeichnungen. Diese Unterschiede werden als Abweichung der gesamten Zeichnung ausgegeben, was es sehr schwer macht zu beurteilen was sich geändert hat und ob die Änderung wichtig ist. In dieser Arbeitsumgebung ist es unabdingbar, nicht nur die ungewollten Änderungen zu entdecken, sondern auch von fundamentaler Bedeutung die signifikanten Änderungen hervorzuheben. Wir sehen ein großes Potential in diesem neuen Produkt, das nicht nur den 2D-Zeichnungsvalidierungsprozess verbessern wird, sondern auch den gesamten Fertigungsprozess”

Mr. Kazuhiko Fukuoka, Senior Assistant Manager of Fabrication Design, Stationary Plant Engineering, Engineering & Technology Center of Niigata Power Systems Co., Ltd.

Markieren Sie alle Ihre signifikanten Unterschiede zwischen zwei 2D-Zeichnungen

Validierung basierend auf semantischen Informationen des 3D-CAD-Modells

  • Vergleicht beides, geometrische und nicht-geometrische Informationen basierend auf der Semantik der offiziellen API des CAD-Systems
  • Ignoriert redundante Unterschiede, wie die Position von Ansichten, PMIs und BoM-Tabellen

Flexible auf Ihre Anforderungen anpassbar

  • Flexible Einstellung der Prüfkriterien sowie der Toleranzen für eine individuelle Anpassung (keine „false negatives“ und keine „false positives“)

Eliminieren Sie das Risiko unentdeckter Änderungen

Benutzerfreundlicher Bericht

  • Listet alle detektierten Unterschiede kategorisiert durch den jeweiligen Elementtyp auf, zoomt auf den selektierten Unterschied und ermöglicht eine schnelle Erkennung durch eine Animation der detektierten Unterschiede
  • Gibt die numerischen Werte wie Dimensionen und Durchmesser an

HTML-Berichte zur Anzeige in Web Browsern

  • Exportiert Ergebnisberichte im HTML-Format—keine Installation und keine Lizenz sind zur Anzeige der Ergebnisse erforderlich—und erleichtert die Kommunikation zwischen den involvierten Personen
Fallstudie: Erhöhung des Informationsgehalts in der Kommunikation von Konstruktionsänderungen
Teilen der geänderten 2D-Zeichnungen gemeinsam mit dem Validierungsbericht

Entwickler und Konstrukteure können Änderungen besser darstellen, so dass Empfänger dieser Inhalte schnell und effizient darauf reagieren können. Dies führt zur signifikanten Reduzierung von Durchlaufzeiten sowie zur Vermeidung unnötiger Nachbearbeitung und Verzögerungen.

Scroll

Drawing Validator

Drawing Validator

Drawing Validator is designed to facilitate the 2D drawing validation process.

This contributes to achieve a streamlined design-to-manufacturing process; to free up design engineers and approvers from tedious work in the 2D drawing validation, propagate engineering changes to downstream sectors accurately in a timely manner—so that they can invest their time for true innovation. This reliable technology also eliminates the chance of potential human error, and secures the high standard of validation process in shorter lead time independently from one’s skill and knowledge level.

Customer’s Voice

“It is a game changer. Drawing Validator dramatically reduces the lead time and increases the efficiency in our 2D drawing check process, especially when working on a large assembly models as it detects differences on the number of elements, values of dimensions and annotations based on parametric values in Creo Parametric native data. Our conventional method with an image comparison tool—check for differences by overlaying two drawings—always required manual filtering and examination by human eyes as the comparison result contained redundant differences such as slight change on the layout position of detail drawings, and such differences was reported as a difference on the whole detail drawing which was hard to understand what had been changed and judge whether important or not. In the scene where the detection of unintended changes is also integral, it is fundamental that only, but all the significant differences are detected. We see a great potential in this new product that this will enhance not limited to the 2D drawing validation process, but across the entire manufacturing process.”

Mr. Kazuhiko Fukuoka, Senior Assistant Manager of Fabrication Design, Stationary Plant Engineering, Engineering & Technology Center of Niigata Power Systems Co., Ltd.

Highlight All Your Significant Differences between Two 2D Drawings

Validation Based on Semantic Information from 3D CAD Models

  • Compares both geometry and non-geometry information based on semantic values extracted using official API of CAD systems
  • Ignores redundant differences such as the position of views, PMIs and BOM tables

Configurable to Adjust for Your Needs

  • Flexible tuning on check criteria as well as tolerances to satisfy each individual need (no false negatives and no false positives)

Eliminate Chance of Oversights

User-friendly Report

  • Lists all detected differences categorizing by the element type, and zooms in to the selected difference, and plays animation for instant recognition and understanding of detected differences
  • Shows along with numerical values such as the dimension and diameter

HTML reports viewable on Web browsers

  • Exports result report in HTML format—no installation nor licensing required to view the result—and eases the communication among related persons
Case Study: Increase the Information Level in Communication on Engineering Changes
Share the revised 2D drawings along with the validation result report

Design engineers can better illustrate the modifications so that receivers can quickly reflect the engineering changes as appropriate. This leads to significant lead time reduction as well as prevention of unnecessary rework and delays.