ASFALIS

Das kann ASFALIS für Sie leisten

ASFALIS bietet zahlreiche Funktionen, nicht nur Datenkonvertierung von Geometrie und Eigenschaften, sondern auch das Auslesen PLM- oder prozessrelevanter Informationen oder das automatische Anpassen der Geometrie oder Eigenschaften an den jeweiligen Prozesschritt.

Die aktuelle CAD-Software kann nicht nur die Geometrieinformationen, sondern auch Produktionshinweise und weitere Detailinformationen erfassen. Hierfür kann jede Information innerhalb der CAD-Daten korrekt konvertiert und zwischen den Anwendern übertragen werden.

ASFALIS konvertiert CAD-Daten mittels ENF, Elysiums eigenem Zwischenformat. Dieses Format ist, dank der langjährigen Entwicklungserfahrung, in der Lage, nahezu alle Informationen vieler CAD-Formate zu speichern und zu übertragen. Dies ermöglicht die hochentwickelte Konvertierung, inklusive Eigenschaften und 3D-Annotationen, welche eine der Hauptfunktionen von ASFALIS ist.

  • Beispiel: Konvertierung von NX nach CATIA V5
    Zuerst werden die NX-Daten nach ENF und anschließend die ENF-Daten nach CATIA V5 konvertiert.

Geometrie konvertieren

Bei der CAD-Datenkonvertierung geht es vor allem um Präzision. ASFALIS erzielt beste Ergebnisse bei der Datenkonvertierung, indem die Software Lücken schließt, die durch Toleranzdifferenzen entstanden sind. Topologieunterschiede durch unterschiedliche Mathematik in den CAD-Systemen sowie Fehler innerhalb des 3D-Modells werden erkannt und behoben. Dieser Funktionsumfang ist den Möglichkeiten der üblichen mit CAD-Systemen mitgelieferten Konverter weit voraus.

  • Beispiel: Auffinden und Korrigieren von Fehlern in der Modellgeometrie
    (Löschen von kleinen Stufen und Füllen von Lücken zwischen Flächen)

Konvertieren von Eigenschaften und 3D-Annotationen

Eigenschaften und 3D-Annotationen können relevant sein, um Produkteigenschaften oder Produktionshinweise in CAD-Daten zu beschreiben. ASFALIS kann diese Informationen dank des eigenen ENF-Formates von Elysium konvertieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Konvertierung von 3D-Annotationen: Zum einen durch genaue grafische Abbildung der Annotationen im Zielformat (grafische PMI), zum anderen durch Erhalt von Bezug und Intelligenz der Anmerkung (semantische PMI), wobei hier die Optik eine untergeordnete Rolle spielt, da jedes CAD-System 3D-Annotationen unterschiedlich darstellt. Der Nutzer wählt eine der Optionen entsprechend seinen Anforderungen aus. Darüberhinaus erlaubt der ASFALIS Model Viewer die Visualisierung von CAD-Daten in Elysiums ENF-Neutralformat, so dass der Anwender verschiedene CAD-Formate inklusive Eigenschaften und 3D-Annotationen betrachten kann.

Konvertierung QS-Prüfbericht

Der Vergleich von Masseneigenschaften - Volumen, Oberflächen und Schwerpunkt - ist eine der bekannten Methoden, um CAD-Daten nach ihrer Konvertierung zu prüfen. Die ASFALIS-Funktion für QS-Reports erstellt automatisch Prüfberichte der Konvertierungsergebnisse, die Abweichungen in den Masseneigenschaften aufzeigen.

Das beugt beschädigten Daten mit Konvertierungsfehlern vor, die wiederum zu Fehlern in nachfolgenden Prozessen führen können.

CAD-Informationen bearbeiten

Häufig ist es nötig, Anzeigeelemente und Merkmalswerte entsprechend interner Prozessregeln oder Vorgaben von Unternehmen, die die konvertierten CAD-Daten direkt weiterverarbeiten, anzupassen. Durch Namensregeln und Mappingvorschriften ist es möglich, diese Werte zu ändern.

Der "ENF Editor" versetzt den Anwender in die Lage, Einstellungsregeln bezüglich Farbe, Layer und Eigenschaftsinformationen wie Bauteilnamen, Materialbezeichnungen und benutzerdefinierte Eigenschaften durch Skripte zu verändern und diesen Ablauf zu automatisieren.

  • Beispiel 1: Festlegen von Eigenschaften im Zielsystem auf Basis der Eigenschaften im Quellsystem
    (1) Eigenschaften löschen (2) Eingenschaftswerte ersetzen (3) Neue Eigenschaften einfügen (4) Eigenschaftswert mit Präfix versehen (5) Neue Eigenschaftswerte hinzufügen, zwei Eigenschaftswerte kombinieren
  • Beispiel 2: Festlegen von Farben im Zielsystem auf Basis der Fertigungsinformationen im Quellsystem
    Zuweisen der Farbe blau zu Bearbeitungsflächen und rot zu Gewindebohrungen. Somit können (sonst verlorene) Fertigungsinformationen hilfsweise durch Farben übertragen werden.
  • Beispiel 3: Festlegen von Layern im Zielsystem auf Basis des Volumens der Elemente im Quellsystem
    (z.B. Aussortieren von Kleinteilen)

Geometrie vereinfachen

Die Geometrievereinfachung wird genutzt, um Störkonturen zu erzeugen oder die Dateigröße für eine schnellere Verarbeitung zu reduzieren. Vor allem bei Einbauuntersuchungen und großen Zusammenbauten sind komplexe und komplett detailierte Baugruppen hinderlich.

Dank der Geometrievereinfachung können Radien oder Bohrungen auch in Daten ohne Feature-Historie erkannt und für die weitere Nutzung entfernt werden. Ebenso kann der Nutzer die Flächenanzahl reduzieren, indem kleine Flächen gelöscht oder benachbarte Flächen verbunden werden.

Die Erstellung einer Hüllgeometrie ist eine weitere Form der Geometrievereinfachung. Die Datenmenge kann enorm verringert werden, indem nur die äußerste Umgrenzung einer Baugruppe extrahiert wird. Dies ist ideal zur Bildung von Störkonturen. Durch die Außenhüllen-Funktion kann zudem geistiges Eigentum geschützt werden.

Bearbeiten der Baugruppenstruktur

Der "ENF Editor" automatisiert den Eingriff in die Baugruppenstruktur sowie das Extrahieren oder Löschen von Bauteilen oder Unterbaugruppen.

Beispielsweise können für die Weiterverarbeitung unerwünschte Bauteile automatisch gelöscht werden, indem ihre Teilenamen in einer externen Datei festgelegt werden.

  • Beispiel: Alle unerwünschten kleinen Bauteile wie Schrauben werden entfernt, indem alle Teile, deren Name mit "STR-" beginnt oder auf "-BIS" endet, gelöscht werden.

CAD-Daten vergleichen und Unterschiede erkennen

ASFALIS vergleicht schnell CAD-Daten und erfasst dabei nicht nur die Geometrieunterschiede zwischen zwei Dateien, sondern auch Unterschiede in den Modell-PMI und -Attributen. Es erkennt geometrische Unterschiede sowie auch numerische Werte wie Bohrungsdurchmesser und Rundungsradien oder strukturelle Unterschiede in Baugruppenstruktur, Teilenamen und -positionen. Im Rahmen des PMI-Vergleichs erkennt ASFALIS sogar unterschiedliche Schriftgrößen oder Pfeilpositionen sowie semantische Informationen. Die Software kann flexibel angepasst werden, je nachdem welche PMI- und Attribut-Unterschiede erkannt werden sollen, um zu viele Meldungen zu vermeiden. Darüber hinaus können die Prüfergebnisse im ASFALIS ModelViewer eingesehen und in 3D HTML und 3D PDF exportiert werden, um eine effiziente Kommunikation zwischen Unternehmen oder Abteilungen ohne eine zusätzliche Software zu ermöglichen.

Prozessautomatisierung

Anwender können eine Reihe von Ablaufoptionen per Skript festlegen, beispielsweise Datenkonvertierung mit kundenspezifischen Eigenschaftsdefinitionen. Diese werden in ASFALIS als "Szenarios" zur Prozessautomatisierung angelegt. Dadurch können sowohl Zeit eingespart als auch manuelle Fehler reduziert werden.

Beispielsweise kann die Software Daten automatisch in das passende Zielformat für externe Zulieferer konvertieren und dabei auf eine speziell angelegte Datei zugreifen, in welcher alle Informationen zur kundenspezifischen Anpassung hinterlegt sind.

Scroll

ASFALIS

What ASFALIS Can Do

ASFALIS offers a great variety of functions, not only the accurate data translation of the geometry or properties, but also functions to extract needed information in CAD data or to automatically edit the geometry or properties flexibly according to requirement specifications for the right communication between departments, enterprises or tools over CAD data.

The latest CAD software can accommodate not only the geometry information but also manufacturing or material information in detail. Therefore, all that information in CAD data needs to be translated and delivered correctly between departments.

In ASFALIS, CAD data are translated via ENF, Elysium's unique neutral format. This format can contain and transfer most of the information from multiple CAD formats based on the know-how Elysium has accumulated in its long history. This enables the advanced translation including properties and 3D annotation, which is one of the primary features of ASFALIS.

  • e.g., Translating from NX to CATIA V5
    First, NX data will be translated to ENF, and then ENF data will be translated to CATIA V5.

Translating the Geometry

In CAD data translation, the most important requirement is to translate the geometry accurately. ASFALIS achieves the highest accuracy in data translation by complementing the gaps caused by the differences in tolerances, adjusting the topology which differs from one CAD format to another, and detecting and correcting geometry errors. This is, of course, far beyond what CAD-integrated translators do.

  • e.g., Detecting and correcting geometry errors (Deleting tiny elements and filling gaps between faces)

Translating Properties and 3D Annotations

Properties and 3D annotations can be extremely important items to describe the features of the products or manufacturing information in CAD data. ASFALIS can translate this information based on Elysium's unique architecture using ENF.

It offers two options on 3D annotation translations: prioritizing to ensure the 3D annotations look the same in the target CAD (graphical PMI), or prioritizing to keep the values to result in same behavior (semantic PMI) but allowing a different appearance as each CAD system expresses 3D annotations in its own way. Users can select according to their need.

Furthermore, the ASFALIS Model Viewer enables the visualization of CAD data in Elysium's neutral format. Users can view multiple CAD formats complete with properties and 3D annotations.

Translation QA Report

Mass property — volume, surface area and center of gravity — comparison is one of the known method to validate CAD data after the data translation. ASFALIS Translation QA Report functionality automatically creates validation reports on the translation result, which allows to easily check deviation on the mass property values.

This prevents invalid data that contains translation errors dispatching to the post processes.

Editing CAD Information

It is often essential to adjust display elements and property values to satisfy internal process rules or requirements of particular companies that will ultimately consume the translated target CAD data. It is possible to change these values by setting naming rules or mapping the elements and properties.

The "ENF Editor" enables users to define rules on how to edit color, layer and property information such as part names, material names and user defined properties by scripting language, and can automate the process.

  • Example 1: Defining properties in the target CAD based on properties in the source CAD
    e.g., (1)Delete properties (2)Replace property values (3)Add new properties (4)Add prefix on property keys (5)Add new properties and merge 2 property values
  • Example 2: Defining face colors in the target CAD based on machining properties in the source CAD
    e.g., Defining blue for faces defined as plane machining in the source CAD and red for faces defined as hole drilling in the source CAD
  • Example 3: Defining layers in the target CAD based on volumes for each element in the source CAD

Simplifying the Geometry

It is important to simplify data to generate high-quality elements or reduce data size to achieve faster processing when utilizing CAD data for various analysis tests or simulations, especially when the data consists of a very large or complex assembly.

"Geometry Simplifier" recognizes the geometries such as fillets or holes even on the data that do not have feature histories, so users can optimize the data for the post process by removing them. Users can also reduce the number of faces by deleting tiny faces or smoothly connecting adjacent faces.

"Enveloping" is another simplifying method, which reduces the data size by extracting the surfaces from specified views. This is ideal for making CG data for brochures or packaging boxes. Our enveloping technique is also ideal for protecting Intellectual Property (IP).

Editing the Assembly Structure

"ENF Editor" automates the process of rearranging the assembly structure, and extracting or deleting specific parts or sub assemblies.

For example, you can delete unneeded parts for the post process automatically by specifying them in an external file by their part names.

  • e.g., Deleting all the unneeded small parts such as screws by deleting all the parts
    which part names start with "STR-" or end with "-BIS"

Validating CAD Data and Detecting Differences

The ASFALIS Geometry Validator component quickly compares 3D data, and automatically detects the differences on not only geometry, but also PMIs and attributes between two files. It lists geometrical differences along with numerical values such as hole diameters and fillet radii, and also structural differences such as assembly structure, part names, and even part positions. In regards to PMI comparison, it detects differences on even font size and arrow position as well as the semantic information. It allows flexible customization on the definition of the differences to detect on PMIs and attributes to avoid over-detections.

Moreover, the validation results can be quickly observed in ASFALIS ModelViewer, and also be exported in 3D HTML and 3D PDF reports, which facilitate the efficient communication between companies and divisions without requiring any additional tools.

Automating the Process

Users can write a series of processing options in a script language such as data translations, property editing for a particular OEM/supplier or submission requirement, and register to ASFALIS as "scenarios" to automate the process. This will save time as well as reduce manual process errors.

For example, it can automatically process data to be translated into the desired formats for external suppliers by referring to an external file that includes the correct information on the attribute values per supplier.

Scroll